Emas-Zertifikat neu überreicht

Auf dem Foto sind zu sehen: v.l.n.r. Pfarrer Timo Stahl, Marc Vogt, Johannes Steinhilber, Diakonin Helga Baur (Landeskirche), Dr. Martina Weisser und Dr. Kurt Schmalz (IHK)

Die evangelische Kirchengemeinde Dornstetten erhält für weitere vier Jahre das Umweltzertifikat der Landeskirche und die EMAS-Urkunde.

Daran zeigt sich, dass von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in der Kirchengemeinde Dornstetten nicht nur geredet, sondern dass auch etwas dafür getan wird.

Vor sechs Jahren hat sich ein Umweltteam in der Kirchengemeinde zusammengefunden, um ein Umweltmanagementsystem nach EMAS, einem Instrument der Europäischen Union, und dem „Grünen Gockel“, dem Umweltzertifikat der Landeskirche einzuführen. Die Kirchengemeinde hat dazu Schöpfungsleitlinien formuliert, mit denen sie sich zu umwelt- und ressourcenschonendem Handeln verpflichtet hat. Ein weiterer Schritt war die Erfassung der umweltrelevanten Daten in allen kirchlichen Gebäuden. Ziele wurden gesetzt, ein Umweltbericht erstellt und die Verbrauchsdaten weiter regelmäßig ermittelt und so konnte vor vier Jahren zum ersten Mal das Grüne-Gockel- und das EMAS-Zertifikat verliehen werden. Und jetzt, vier Jahre später, wurde nach einer erneuten Prüfung die Wirksamkeit des Umweltmanagementsystems bestätigt und die Zertifikate konnten in einer kleinen Feier nach dem Gottesdienst überreicht werden.

Wie Johannes Steinhilber, der Umweltbeauftragte der ev. Kirchengemeinde Dornstetten, in seiner Einführung erwähnte, wurden zwar nicht alle Ziele erreicht, vieles konnte jedoch umgesetzt werden. Allein der Ersatz von 30 100 - 200 W- Lampen im Saal des Gemeindehauses durch LED trägt zu einer relevanten Einsparung beim Stromverbrauch bei.

Dr. Kurt Schmalz, Vizepräsident der IHK Nordschwarzwald, zitierte den Journalisten Franz Alt mit dem Spruch: „Es müssen nicht alle Klimaschützer fromm sein, aber alle Frommen Klimaschützer.“ Bevor er das EMAS-Zertifikat überreichte, stellte er fest, dass Dornstetten als eine der wenigen Kirchengemeinden im Bereich der IHK Nordschwarzwald nach EMAS zertifiziert wurde und somit immer noch ein Pionier auf diesem Gebiet ist.

Helga Baur, Leiterin der Geschäftsstelle "Grüner Gockel - Umweltmanagement in Kirchengemeinden" überreichte das Zertifikat der Landeskirche und dankte dem Umweltteam mit einem Grünen Gockel aus Schokolade und als Anstecknadeln. Der Grüne Gockel sei die Premiummarke für gelebte Schöpfungsbewahrung und solle Flügel bekommen und Nachahmer bei Privatpersonen, in Büros und Betrieben finden. Und er soll stets rechtzeitig krähen, wo immer Gottes Schöpfung gefährdet ist.

Zum Schluss dankte Pfarrer Timo Stahl den Mitgliedern des Umweltteams Johannes Steinhilber, Marc Vogt und Dr. Martina Weisser für ihren Einsatz, für den die Kirchengemeinde von der Landeskirche eine Prämie in Höhe von bis zu 700 € für die Umsetzung eines Umweltprojekts bekommt.

Martina Weisser